Berater*in / Job Coach*in für Gehörlose, 60-80%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
 
Das Angebot Gemeinnützige Einsatzplätze (GEP) organisiert und vermittelt gemeinnützige Arbeitseinsätze in Institutionen der öffentlichen Hand und in Non-Profit Organisationen für sozialhilfebeziehende Personen. GEP-Mitarbeitende sowie Vorgesetzte am Einsatzort unterstützen die Teilnehmenden während des Einsatzes bei der Umsetzung der vereinbarten Ziele. Die Teilnehmenden erwerben für die Arbeitssuche Referenzen aus dem ersten Arbeitsmarkt.
 
Stellenantritt: per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie klären den Bedarf zur sozialen und beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ab und beraten die Teilnehmenden individuell.
Sie vermitteln geeignete Einsatzorte, begleiten die Einsätze und unterstützen die Teilnehmenden durch Einzel- und Gruppencoaching, um ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern.
Sie koordinieren alle involvierten Stellen im Integrationsprozess und übernehmen die Fallführung, einschließlich der Erstellung von Berichten und Empfehlungen, unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden.
Sie akquirieren, bauen und pflegen Einsatzorte, beraten die Verantwortlichen und fördern die Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Gehörlosen.
Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Angebote mit und nehmen an relevanten Veranstaltungen und Sitzungen teil.
Sie bieten Bewerbungscoaching an und fördern die Teilnehmenden durch Schulungen zu den Werten und Normen des Schweizer Arbeitsmarkts, unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Herausforderungen.

Ihr Profil

Bachelorabschluss im Bereich soziale Arbeit, Psychologie, Berufs- Studien- und Laufbahnberatung oder Berufsabschluss mit Zusatzausbildung im Bereich Coaching auf Stufe FA, HF oder CAS
Fliessende Kenntnisse der Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) sind zwingend erforderlich
Fundierte Kenntnisse über die Rahmenbedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und dem Schweizer Bildungssystem sowie mehrjährige Erfahrung in individueller Integrationsplanung und -begleitung, Case Management und Coaching
Hohe Empathie und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit Menschen mit Hörbehinderung

Wir bieten Ihnen

Die Möglichkeit, aktiv zur Förderung von Inklusion in der Arbeitswelt beizutragen
Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 95000 - CHF 123000 / Jahr
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr 
Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)

Interessiert?

Teresa Gariano / Laura Hug
Co-Leiterinnen GEP
T +41 44 415 63 39
stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
 
Claudia Dönni
HR Recruiting Partnerin

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!