Berater*in Zürcher Anlaufstelle ZüRAS 60%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Die Zürcher Anlaufstelle Rassismus ZüRAS (www.zueras.ch) ist eine Beratungsstelle für Rassismus- und Diskriminierungsfragen und arbeitet im Auftrag der Stadt und des Kantons Zürich. Wir bieten (Fach-) Personen aus dem Kanton Zürich kostenlose und vertraulich Informationen, Beratung und Unterstützung bei Vorfällen im Bereich rassistischer Diskriminierungen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 eine Berater*in mit einem rassismuskritischen Verständnis, welche Ratsuchende in ihren Anliegen unterstützt.


Stellenantritt: per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie beraten und unterstützen ratsuchende Personen in komplexen Fällen im Bereich rassistischer Diskriminierung/Fremdenfeindlichkeit (Hauptfokus).
Nach Bedarf/Indikation intervenieren Sie bei den diskriminierenden Akteur*innen (Einzelpersonen, Institutionen), z.B. schriftlich, telefonisch oder persönlich.
Sie dokumentieren die fallbezogene Arbeit im internen System zur Datenerfassung als auch für die Statistik des nationalen Monitorings des Beratungsnetzwerks für Rassismusopfer.
Sie stellen bei externen Fachstellen, Gremien, Organisationen das Angebot und die Erkenntnisse aus der Fallarbeit von ZüRAS vor.
Sie arbeiten mit internen und externen Netzwerken, Arbeitsgruppen und Fachgremien im Zusammenhang mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung.
Sie nehmen an angebotsspezifischen Gefässen wie Supervision, Intervision etc. teil.


 

Ihr Profil

Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialarbeit, Sozialwissenschaften o.ä. (FH oder Universität)
Zusatzausbildung im Bereich systemische Beratung, Mediation, Familientherapie, Supervision o.ä. oder Bereitschaft eine solche zu absolvieren
Ausgewiesene Beratungs- und Analysekompetenz
Arbeitserfahrungen im Bereich Rassismus/Diskriminierungsschutz und/oder vertieftes Wissen zu Rassismus und Wirkformen
Erfahrungen in der Beratung von Menschen in prekären Lebensumständen
Sehr gute kommunikative Kompetenzen und Reflexionsfähigkeit

Wir bieten Ihnen

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr  
Sie profitieren von einer der besten Pensionskassen in Zürich und von weiteren Benefits, wie dem Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
Ein grosses Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine «Du-Kultur» und ein unkompliziertes, persönliches Miteinander

Interessiert?

Martin Rauh
Leiter PsychoSozialer Dienst
T 044 415 66 70 
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Erich Diethelm 
HR Recruiting Partner

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!