Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Der Praxis CHECK ist ein Abklärungsangebot für RAV-Stellensuchende. Das Angebot umfasst einen Monat praktische Tätigkeit in einer Gruppe von 21 Personen im handwerklichen Bereich. Dabei werden verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Leistungsfähigkeit sowie Selbst- und Sozialkompetenz beurteilt. Hindernisse für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt werden aufgezeigt und Empfehlungen zu möglichen arbeitsmarktlichen Massnahmen an beteiligte Institutionen abgegeben.
Stellenantritt: per 14. Juli 2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Sie führen umfassende Abklärungen und Beratungen der Teilnehmenden gemäss dem aktuellen Programmkonzept Praxis CHECK durch und leiten daraus gezielte Empfehlungen zur beruflichen Reintegration ab.
Dabei nutzen Sie unterstützende, testdiagnostische Verfahren und beobachten die Teilnehmenden in abklärungsrelevanten Arbeitssituationen.
Sie klären arbeitsmarktrelevante Kompetenzen multimodal ab, basierend auf Dokumenten, Coaching-Gesprächen und Beobachtungen der Teilnehmenden in deren Aufgabenumsetzung.
Die administrative Abwicklung, inklusive Berichtswesen und der Kommunikation mit involvierten Schnittstellen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Sie bringen sich aktiv in die konzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots ein und initiieren sowie evaluieren unterstützende Gruppenaktivitäten.
Die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen sowie das Verfassen differenzierter Rückmeldungen und konkreten Handlungsempfehlungen für die zuweisenden Institutionen rundet Ihre vielseitige Tätigkeit ab.
Ihr Profil
Bachelorabschluss auf Fachhochschul- oder Universitätsniveau in Psychologie, Sozialer Arbeit, Beratung oder einem verwandten Bereich
Gute Kenntnisse in der Beratung, dem Schweizer Arbeitsmarkt sowie im Sozialversicherungsrecht
Fundierte Erfahrung in der ressourcenorientierten Begleitung von Stellensuchenden sowie in Abklärung oder Vermittlung; Erfahrung mit psychisch oder physisch beeinträchtigten Klient*innen von Vorteil
Gute Kenntnisse in MS Office und berufsspezifischen Tools sowie Sprachkenntnisse auf mindestens Niveau C1 in Deutsch
Eine hohe Selbstständigkeit, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken und Flexibilität
Wir bieten Ihnen
Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 94'000 - CHF 123'000 / Jahr
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)