Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Der Fachbereich Bildung bietet Deutschkurse (GER-Niveaus A1–B2) sowie Alphabetisierungskurse in der Stadt Zürich, in verschiedenen Gemeinden und im Kanton Schwyz an. Die Kurse richten sich an Geflüchtete und Migrant*innen, die Deutsch lernen, um sich besser zu integrieren, Zugang zur Berufsbildung oder zum Arbeitsmarkt zu erhalten oder sich mit relevanten Stellen in ihren Wohngemeinden zu vernetzen.
Stellenantritt: per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Sie beraten zuweisende Stellen, Gemeinden und Teilnehmende und koordinieren Anfragen.
Sie führen Markt- und Angebotsrecherchen im Bereich Deutschkurse durch und arbeiten an neuen Konzepten und Projekten mit.
Sie bringen Ihr Fachwissen in Submissionen und Akkreditierungsprozessen und in die Erstellung von Lehrplänen ein.
Sie gestalten den Aussenauftritt des Fachbereichs mit, betreuen die Website und erstellen Vorlagen für Flyer und weiteres Marketingmaterial.
Bei Bedarf unterstützen Sie bei Unterrichtsbeobachtungen, übernehmen Unterrichtsvertretungen und erledigen administrative Aufgaben.
Ihr Profil
Abgeschlossene Berufsausbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie eine Zusatzausbildung als eidg. Fachausweis Ausbildner*in und idealerweise fide-Sprachkursleiter*in im Integrationsbereich
Langjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Grundkenntnisse im Produktmanagement oder in einem vergleichbaren Gebiet von Vorteil
Sicherer Umgang mit MS Office und branchenspezifischen Anwendungen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Deutsch
Selbstständige, belastbare und analytische Arbeitsweise sowie interkulturelle Sensibilität
Wir bieten Ihnen
Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 86'000 und 112'000
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter
Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
Mobiles Arbeiten nach Möglichkeit