HMS Praxisjahr Fachbereich Personal 100%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Der Fachbereich Personal sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter*innen ihren Lohn pünktlich und korrekt ausbezahlt bekommen. Sie sind verantwortlich für den gesamten Mitarbeiter*innen Life Cycle und die HR Business Partner*innen unterstützen die Führungskräfte in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen des Personalmanagements. Zum Fachbereich Personal gehören vier Teams: Die HR Administration, das Payroll und Time Management, die HR Business und Recruiting Partner*innen sowie der HR Stab. Die HMS-Praktikant*innen erhalten während des HMS-Praxisjahres Einblick in die obengenannten Teams und deren Aufgaben.
 
Folgst du uns bereits auf Instagram? Hier findest du einen Einblick in den Arbeitsalltag als zukünftige*r Lernende bei der AOZ.

Stellenantritt: per August 2025

Deine Aufgaben

Beim Erstellen und Vorbereiten von Verträgen, Vertragsmutationen und Arbeitszeugnissen unterstützt du das Team.
Bei der Erfassung von Ein- und Austritten in der Lohnbuchhaltung Abacus hilfst du tatkräftig mit. 
Für die einwandfreie Führung der Personaldossier bist du zuständig. 
Zusammen mit dem Personalmarketing im HR Stab erarbeitest du kreative und ansprechende Stelleninserate und publizierst sie anschliessend auf diversen Online-Plattformen. 
Bei der Kursadministration arbeitest du mit und organisierst interne sowie externe Weiterbildungen.

Dein Profil

Du bist immatrikuliert an einer Handels- oder Wirtschaftsmittelschule mit Interesse an HR.
Du arbeitest gerne selbständig, bist aber auch ein*e Teamplayer*in.
Du bringst eine Portion Motivation und Engagement mit.
Du bist dienstleistungsorientiert und packst gerne mit an.
 

Wir bieten Dir

Du wirst Teil einer lebendigen Community mit Lernenden aus dem 1. bis 3. Lehrjahr. 
Du nimmst an verschiedenen Workshops, Seitenwechsel und Austauschgefässen teil und profitierst so von viel Wissen.
Du nimmst an Activity Days teil, hast Spass und lernst viel - vom Europapark bis zum Sozialeinsatz.
Dein*e Berufsbildner*in steht dir mit Rat und Tat zur Seite und hilft dir im wöchentlichen Gespräch die Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag zu meistern.
Nicht zuletzt erhältst du Einblick in einen sehr spannenden Bereich (Asyl-, Migrations- und Integrationsbereich).
 

Interessiert?

Rebekka Peier
Berufsbildungsverantwortliche
T 044 415 65 61
steht dir für Fragen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über deine Bewerbung!