Leiter*in Fachbereich Wohnen, 80-100%

scheme image

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Der Fachbereich Wohnen unterstützt die der Stadt Zürich zugewiesenen Geflüchteten, sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden und berät sie in den vielfältigen Fragen rund um den Lebensbereich Wohnen. Dabei stehen die sozialräumliche Integration, Konfliktprävention und die Schulung von Wohnkompetenzen im Zentrum. In aufsuchender Arbeit begleiten die Mitarbeiter*innen die Klient*innen in ihrem Wohnalltag und setzen sich dabei mit den vielfältigen Fragen rund um das Thema Wohnen und sozialer Teilhabe auseinander.
 
Stellenantritt: per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung. 

Ihre Aufgaben

Als Leiter*in des Fachbereichs tragen sie die Verantwortung für agogische Interventionen im Wohnbereich und  gewährleisten die Kommunikations- und Koordinationsaufgaben mit internen und externen Stellen.
Sie leiten ein Team von 6 Mitarbeiter*innen und sorgen mit wertschätzender Führung für ein motiviertes und fachlich versiertes Team.
Sie entwickeln den Fachbereich gemäss den Zielsetzungen der AOZ weiter und übernehmen die Leitung von Projekten.
Sie sind Teil eines engagierten, kollegialen Führungsgremiums, an den Schnittstellen zu den Teams der Sozialberatung und dem Team Wohnliegenschaften.
Sie vernetzen sich zielgerichtet mit städtischen und privaten Institutionen in der Stadt Zürich und mit AOZ internen und externen Stellen.

Ihr Profil

Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Pädagogik oder Sozialpädagogik oder ähnlichem Bereich und Zusatzausbildung Niveau Berufs- und höhere Fachprüfung in der Sozialen Arbeit
Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Asylbereich
Führungserfahrung und Führungskompetenz bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, sicheres Auftreten nach aussen und innen
Gute Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zu lösungsorientiertem Handeln und zur vernetzten Zusammenarbeit mit verschiedensten Stellen
Verständnis für transkulturelle Themen und Freude am Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen

Ihre Perspektiven

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Sinnstiftende Tätigkeit
Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
Moderne Büros mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
Diverse Vergünstigungen (z.B. bei Mobility Carsharing) und Beitrag an Verpflegungskosten (Lunchchecks)

Kontakt

Cornelia Bebie
Bereichsleiterin Sozialberatung
T 044 415 67 40
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
 
Doro Sacchi
HR Business Partnerin
 
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!