Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinde erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Die AOZ betreut im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) im Bundesasylzentrum Zürich mit Verfahren (BAZmV) rund 360 Asylsuchende.
Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Sie leiten einen Bereich von rund 100 engagierten Mitarbeiter*innen und sorgen dafür, dass der Betreuungsbetrieb reibungslos und professionell in personeller, fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht funktioniert.
Sie führen und coachen Gruppenleiter*innen, fördern deren fachliche und persönliche Weiterentwicklung und stärken damit die Teamdynamik.
Sie gestalten eine konstruktive, transparente und effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation mit internen und externen Partnern, insbesondere der Zivilgesellschaft und Nachbarn.
Gemeinsam mit der Leitung der Gesundheitsversorgung (Medic Help) und weiteren Stellen sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Grundversorgung der asylsuchenden Menschen (Unterbringung, Verpflegung, Hygiene, Gesundheit und Bekleidung) sowie die effiziente Terminkoordination (Behördentermine, Arztbesuche, Schulplanung).
Sie stellen ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm sicher, das Freizeit- und Bildungsangebote umfasst, und setzen präventive Massnahmen zur Vermeidung von Gewalt erfolgreich um – alles im Einklang mit den Vorgaben des Staatssekretariats für Migration (SEM).
Sie treiben aktiv Veränderungsprozesse voran und setzen gemeinsam mit der Regionenleitung BAZ (Bundesasylzentren) Zürich innovative Strategien um, um den Betrieb kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder einem vergleichbaren Bereich sowie eine Führungsweiterbildung (CAS oder gleichwertig)
Mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise im sozialen Bereich, Institution, Betreuungseinrichtung oder im Pflegebereich
Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und in der Kommunikation mit internen und externen Partnern
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, sowie Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft in anspruchsvollen Situationen
Grosses Interesse und Verständnis für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge im Kontext des Asylwesens
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen willkommen
Einwandfreier Leumund, keine Einträge im Strafregister, Sonderprivatauszug und Betreibungsregister
Wir bieten Ihnen
Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Ein engagiertes und kollegiales Team
Ein grosses Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter
Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
Beitrag an Verpflegungskosten (Lunchcheck-Karte)