Programmleiter*in AOZ-Gruppenangebote und Kurz-Engagements 80%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
 
Der Fachbereich Freiwilligenarbeit ist Koordinations- und Vermittlungsstelle für freiwilliges Engagement bei der AOZ, erarbeitet Grundlagen zum Freiwilligenmanagement und führt diverse Freiwilligenprogramme.
In einem Gruppenangebot bieten eine oder mehrere freiwillige Personen regelmässige Aktivitäten für eine Gruppe von Geflüchteten an, wie beispielsweise niederschwellige Deutschangebote, Hausaufgabenhilfe oder Kinderspielnachmittage. Die Gruppenangebote werden zusammen mit verschiedenen Bereichen und Standorten der AOZ entwickelt und aufgegleist. Sie tragen zur Tagesstruktur der Geflüchteten bei und ermöglichen Kontakte mit hier wohnhaften Personen.
Im Entwicklungsprojekt «Kurz-Engagements» werden Formate entwickelt, um lebensphasenorientiertes, flexibles und unverbindliches freiwilliges Engagement und einen niedrigschwelligen Einstieg in die Freiwilligenarbeit bei der AOZ zu ermöglichen.

Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie leiten das Programm «AOZ-Gruppenangebote», inkl. Planung, Umsetzung, Qualitätssicherung, Reporting und Evaluation gemäss Konzepten und Leistungsvereinbarungen.

Sie leiten und steuern das Entwicklungsprojekt «Kurz-Engagements».

Sie führen die Ihren Programmen zugeordneten Fachmitarbeitenden und wirken bei der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung der Angebote und Abläufe des Fachbereichs Freiwilligenarbeit der AOZ mit.

Sie rekrutieren und vermitteln Freiwillige in Gruppenangebote.

Sie organisieren Einführungs- und Weiterbildungsanlässe für die Freiwilligen sowie weitere Anlässe zur Freiwilligenarbeit mit Geflüchteten.

Ihr Profil

Abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Ausbildung (Niveau FH oder universitäre Ausbildung)

Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit, Freiwilligenmanagement, Flucht/Migration

Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und der Personalführung

Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten

Strukturierte, selbstständige und gut organisierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative

Gewinnendes Auftreten mit hoher Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen

Bereitschaft, ab und zu Abendeinsätze zu leisten

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet und ein engagiertes Team, das Freude daran hat, sich weiterzuentwickeln und bei der eigenen Arbeit eine werteorientierte Haltung einzubringen

4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr

Mobiles Arbeiten

Individuelles Weiterbildungsangebot

Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)

Interessiert?

Judith Locher
Programmleiterin Gruppenangebote
T 044 415 66 65
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Jeffrey Sandu
HR Recruiting Partner

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