Regionenleiter*in Bundesasylzentren Ostschweiz

scheme image

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Die Abteilung Betreuung in Bundesasylzentren (BEB) ist im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) für die Betreuung von asylsuchenden Personen in Bundesasylzentren in den Asylregionen Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz und Tessin verantwortlich.
 
In der Asylregion Ostschweiz betreibt die AOZ die Bundesasylzentren BAZ Altstätten SG, BAZ Kreuzlingen und die temporären Aussenstellen Glarus, Steckborn, Sulgen, Schaffhausen und Rehetobel.
 
Stellenantritt: Per sofort oder nach Vereinbarung. 

Ihre Aufgaben

Sie verantworten die betriebliche, finanzielle und organisatorische Ausrichtung der Betreuung, Beschäftigung und Pflege in den Zentren gemäss den Vorgaben des SEM (Pflichtenheft SEM, Betreuungs- und Beschäftigungskonzept, Betreuungsleitsätze).
Sie führen und entwicklen die Leitungen Betreuung und Pflege (ca. 3-5 direkte Mitarbeitende) nach den Vorgaben der AOZ.
Sie leiten Prozessmanagement, Ressourceneinsatz und Budgetprozess bei den bestehenden und neuen Standorten.
Sie entwickeln, planen und überprüfen die Fachlichkeit sowie Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Stab. 
Sie sind regelmässig präsent in den Bundeszentren der Asylregion Ostschweiz.
Information und Koordination: Sie sind Single Point of Contact für das SEM in der Asylregion und stellen den Informationsfluss mit den internen und externen Anspruchsgruppen sicher.
Sie leiten und arbeiten in abteilungsübergreifenden Projekten und Fachgruppen mit.
Sie unterstützen und arbeiten bei Offerten für Ausschreibung (Submissionen) der Bundesaufträge mit.

Ihr Profil

Abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit oder Betriebswirtschaft sowie eine Führungsweiterbildung auf Niveau CAS oder gleichwertig
Mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung, vorzugsweise im sozialen Bereich
Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen
Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch und weiterer Sprachen von Vorteil
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenzen
Erfahrung und ausgeprägte Fähigkeiten in der Kommunikation, sowohl gegen innen, als auch gegen aussen
Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Fähigkeit sich in einem politischen und heterogenen Umfeld zu bewegen
Bereitschaft für hohe Reisetätigkeit innerhalb der Asylregion 
Grosses Interesse und Verständnis für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge
Keine Einträge im Straf- und Sonderprivatauszug sowie im Betreibungsregister

Ihre Perspektiven

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Führung eines grossen Teams mit der Chance, positive Veränderungen in der Organisation voranzutreiben
Sinnstiftende Tätigkeit in der humanitären Tradition der Schweiz
Partizipative Unternehmenskultur, hohe Wertschätzung von Diversität
Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
Flexible Arbeitszeitmodelle
Moderne Büros mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
Attraktive betriebliche Altersvorsorge

Kontakt

Bernd Hammerer
Abteilungsleiter Betreuung Bundesasylzentren
079 946 12 63
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
 
Miranda Begaj
Leiterin HR Business Partner*innen
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!