Sozialarbeiter*in Springer*in 60-90%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
 
Die Sozialberatung leistet persönliche und wirtschaftliche Hilfe für Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge mit Wohnsitz in der Stadt Zürich.

Sie übernehmen im Rahmen von zeitlich befristeten Einsätzen eine Springerfunktion und tragen mit Ihren administrativen und organisatorischen Dienstleistungen zur Erfüllung des Leistungsauftrags der AOZ im Bereich wirtschaftliche und persönliche Hilfe bei. Dabei unterstützen Sie Einzelpersonen, Paare ohne Kinder, Kinder, Jugendliche und Familien und fördern eine möglichst selbständige Lebensführung.

Stellenantritt: per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie prüfen und klären den Anspruch und stellen die wirtschaftliche und persönliche Sozialhilfe auf der Grundlage des Sozialhilfegesetzes, der Asylfürsorgeverordnung und weiterer Gesetze und Richtlinien sicher.

Sie machen Rechtsansprüche gegenüber Dritten nach dem Grundsatz der Subsidiarität geltend.

Sie führen die IT-unterstützte Fallführung durch (Tutoris).

Sie beraten und begleiten Einzelpersonen und Familien in schwierigen Lebenssituationen.

Sie leiten adäquate Massnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachpersonen sowie Fachorganisationen ein und setzen diese um.


 

Ihr Profil

Studium in Sozialer Arbeit (FH)

Berufserfahrung und Kenntnisse in der Sozialhilfe und im Asylwesen von Vorteil

Kaufmännisches Flair und gute Kenntnisse in Finanzthemen

Freude am Umgang mit Menschen

Begeisterung für teamorientierten Wissensaustausch, Teilen von Erfahrungen sowie effektive Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und externen Partnern wie Ämter und Behörden

Wir bieten Ihnen

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld

4-6 Wochen Ferien, je nach Alter und Funktionsstufe und 6 Betriebsferientage pro Jahr 

Sie profitieren von einer der besten Pensionskassen in Zürich und von weiteren Benefits, wie dem Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)

Mobiles Arbeiten nach Möglichkeit

Individuelles Weiterbildungsangebot

Interessiert?

Pascal Beuger
Bereichsleiter A.I.
T 044 415 68 28
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Erich Diethelm
HR Recruiting Partner

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!