Sozialpädagog*in Animation 80%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

An mehreren Standorten in der Stadt und Region Zürich betreut die AOZ unbegleitete minderjährige Asylsuchende und Flüchtlinge (MNA-Mineurs non accompagnés) sowie junge Erwachsene, die dem Kanton und der Stadt Zürich zugewiesen werden. 
 
Das Zusatzteam übernimmt Aufgaben in der Freizeitgestaltung und in der Übergangsbegleitung der MNA in der Stadt und dem Kanton Zürich. In Absprache mit den Betreuungsteams des Bundesasylzentrums Zürich und den Kantonalen MNA-Zentren organisiert es Freizeitaktivitäten und begleitet die Jugendlichen zu Terminen und bei Umzügen.
 
Stellenantritt: per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie bieten eine niederschwellige Tagesstruktur für minderjährige Asylsuchende des Bundesasylzentrums Zürich an. 
Sie planen und führen Freizeitangebote, Sportaktivitäten, niederschwellige Deutschkurse und andere Angebote auch am Abend und an den Wochenenden an. 
Sie leisten Vernetzungsarbeit zwischen dem BAZ Zürich und (Jugend-) Institutionen/Organisationen in der Stadt und im Kanton Zürich.
Sie fördern die Selbstständigkeit der Jugendlichen und ihrer Vertrautheit mit den hiesigen Verhältnissen.

Ihr Profil

Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik (HF oder FH), BSc in Sozialer Arbeit, Soziokulturelle Animator*in, Kursleiter*in Deutsch (DaZ) oder vergleichbare Ausbildung 
Praxiserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen oder als Kursleiter*in 
Kenntnisse und Erfahrung im Asylwesen von Vorteil 
Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der Deutschen Sprache (mind. Niveau C1 gemäss ESP) 
Gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache, des Englischen (Niveau B1 gemäss ESP) oder einer asylrelevanten Fremdsprache von Vorteil 
Versierter Umgang mit MS-Office 
Bereitschaft zu Arbeitszeiten während 7 Tagen die Woche zwischen 08.00 – 22.00 Uhr 

Wir bieten Ihnen

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Zulage für Abendeinsätze, Pikettzeiten und Sonntagsarbeit 
Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
Diverse Vergünstigungen, z.B. bei Mobility Carsharing, Mobile Abos
Eine «Du-Kultur» und ein unkompliziertes, persönliches Miteinander

Interessiert?

Quirin Knaack
Teamleiter Zusatzteam
T 079 263 47 30 
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ina-Melena Zumstein
HR Recruiting Partnerin

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!