Sozialpädagog*in im MNA Bereich 70-90%, Stadt Zürich
Die AOZ
Im Auftrag des Kantons Zürich betreut die AOZ unbegleitete minderjährige Asylsuchende (Mineurs non accompagnés, MNA) in verschiedenen Betreuungsstrukturen. Wir bieten diesen jungen Menschen einen geschützten Lebensraum mit klaren Bezugspersonen, stabilen Tagesstrukturen und gezielter Förderung. Die Standorte befinden sich in der Stadt Zürich (Obstgarten, Aubruggweg, Oerlikon, Albisrieden) sowie am naturnahen Standort Lilienberg in Affoltern am Albis.
Stellenantritt: Wir sind bereit, wenn Sie es sind.
Ihre Aufgaben
Sie erarbeiten bedarfsgerechte Tagesstrukturen, sportliche Aktivitäten und Freizeitangebote für und mit den Jugendlichen, um ihre persönliche Entwicklung, soziale Interaktion und Integration zu fördern.
Sie gestalten aktiv die Wohn- und Lebensumgebung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und kulturellen Hintergründen der Jugendlichen und unterstützen sie tatkräftig bei alltäglichen Aufgaben wie bspw. Hygiene, Einkauf, Kochen und Haushaltsführung.
Sie richten die wirtschaftliche Sozialhilfe in Zusammenarbeit mit dem Administrationsteam nach gesetzlichen Vorgaben aus.
Sie sind zuständig für die fallbezogene Dokumentation gemäss Richtlinien des Bereichs Minderjähre und junge Erwachsene.
Wir arbeiten nach traumapädagogischen Grundsätzen und dem Konzept des «Sicheren Ortes».
Ihr Profil
Diplome aus dem Ausland müssen bereits beim SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) eingereicht und eine «Massnahme» vorliegen oder gestartet sein
Interesse am Thema Jugend / Adoleszenz und dem Migrationsbereich
Verbindlichkeit und Flexibilität, Ausdauer und Geduld
Interkulturelle Kompetenz, Empathiefähigkeit, Sensibilität und ein professionelles Verständnis der Beziehungsarbeit
Gute Deutschkenntnisse und gute IT-Anwenderkenntnisse (z.B. MS-Office)
Sie schätzen die Vorteile von unregelmässigen Arbeitszeiten im Schichtbetrieb
Wir bieten Ihnen
Vielseitige sozialpädagogische Arbeit, Theorie und Praxis verbinden, Sport, Musik und kreative Elemente in den Alltag integrieren.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Integrationscoaches, Fachpersonen Gesundheit und dem PsychoSozialen Dienst sowie externen Zusammenarbeitspartner*innen wie bspw. Beistandspersonen.
Attraktive Arbeitsbedingungen: Sehr gute Pensionskasse, Lunch-Checks, 6 zusätzliche Ferientage und Zulagen für Abend- und Sonntagsdienste.
Interessiert?
Fachbereichsleiterin MNA
T 044 415 60 96
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Ronja Rusterholz
HR Recruiting Partnerin
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!