Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Das Angebot Familiencoaching unterstützt Eltern mit Migrationshintergrund gezielt bei ihren Erziehungsaufgaben und der Erweiterung ihrer Erziehungskompetenzen. Die Fachpersonen, welche im Rahmen einer sozialpädagogischen Familienbegleitung eingesetzt werden, arbeiten aufsuchend im Lebensraum der Familie.
Nebst Deutsch wird die mündliche Sprachkompetenz in einer der folgenden Sprachen vorausgesetzt: Albanisch, Arabisch, Portugiesisch, Persisch, Tamilisch oder Englisch/Französisch.
Stellenantritt: per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Sie setzen eigenständig das Rahmenkonzept für Sozialpädagogische Familienbegleitung um und gestalten Prozesse sowie Interventionen vor Ort lösungsorientiert.
Sie sind für die Vor- und Nachbereitung der Einsätze sowie die fallbezogene Dokumentation zuständig.
Sie nehmen regelmässig an Supervisionen, Intervisionen und Fallcoachings teil und reflektieren dabei eigene Fragestellungen mit der Fachleitung.
Sie handeln in Krisensitautionen selbstständig und tragen dabei Sorge für die Einhaltung der Informationspflicht.
Sie arbeiten eng mit zuweisenden Stellen zusammen und nehmen an Helferkonferenzen teil.
Sie erstellen Berichte und die aktive Teilnahme an Standort- und Schlussgesprächen runden Ihr Aufgabengebiet ab.
Ihr Profil
Abschluss in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik (FH Bachelor mit grundlegender Berufserfahrung oder HF mit erweiterter Berufserfahrung)
Praktische Kenntnisse in der sozialpädagogischen Familienbegleitung bzw. der Kinder- und Jugendhilfe/Familienhilfe
Berufserfahrung im Migrationsbereich oder transkulturellem Kontext sowie im Umgang mit benachteiligten Gesellschaftsgruppen, kombiniert mit einer Weiterbildung oder fundierten Kenntnissen in systemischer Familienarbeit oder der Kinder- und Jugendhilfe
Sicherer Umgang mit MS Office, MS Teams und fallunterstützenden Systemen
Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, sowie Kenntnisse in einer weiteren Sprache (Albanisch, Arabisch, Portugiesisch, Persisch, Tamilisch oder Englisch/Französisch)
Starke Kompetenzen in Kommunikation, adressatengerechtem Auftreten, Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie professionelle Beziehungsgestaltung.
Wir bieten Ihnen
Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 86'000 - CHF 112'000 / Jahr
4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)