Stellenleitung Sozialberatung Flüchtlingswohnen 80-100%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Der Fachbereich Flüchtlingswohnen übernimmt im Auftrag des Kantonalen Sozialamts Dienstleistungen im Bereich der Fallführung (persönliche und wirtschaftliche Hilfe) und der Unterbringung (begleitetes Wohnen) an verschiedenen Standorten in der Stadt und im Kanton Zürich für Flüchtlinge in kantonaler Zuständigkeit. Im Zentrum des Auftrages steht die Unterstützung der Geflüchteten bei der Integration und in die Gesellschaft.

Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie stellen die professionelle Leistungserbringung der Sozialberatung Flüchtlingswohnen sicher und verantworten die Qualitätssicherung sowie die Umsetzung der internen Richtlinien und Standards.

Sie führen und coachen die Ihnen unterstellten Sozialarbeiter*innen sowie die Gruppenleitung Sachbearbeitung ziel-, ergebnis- und ressourcenorientiert und fördern die fachliche Weiterentwicklung.

Sie gewährleisten mit Ihrem Team die Ausrichtung der persönlichen und wirtschaftlichen Hilfe nach Sozialhilfegesetz und Asylfürsorgeverordnung. 

Sie beurteilen und bewilligen die Anträge der Mitarbeitenden im Rahmen der Kompetenzordnung und wirken als Ansprechperson in komplexen Entscheidungsprozessen oder Beschwerden.

Sie steuern personelle und finanzielle Ressourcen, unter anderem durch Ihre Mitarbeit bei Budgetierung, Finanzabschlüssen und Erwartungsrechnungen.

Sie gestalten die interdisziplinäre Zusammenarbeit und organisatorische Weiterentwicklung aktiv mit, sowohl innerhalb der AOZ als auch mit externen Fachstellen und Behörden.

Ihr Profil

Abschluss in Sozialer Arbeit (Niveau Hochschule), betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil

Ausgewiesene Führungserfahrung und eine Führungsausbildung (Niveau CAS) oder die Bereitschaft diese zu absolvieren

Mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten Einzelfallarbeit mit Methoden- und Fachkenntnissen zu Themen der persönlichen und wirtschaftlichen Hilfe nach SHG; Erfahrung im Flüchtlings- und Asylbereich von Vorteil

Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedensten Stellen/Anspruchsgruppen und an der Weiterentwicklung des Teams, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit

Flexibilität, ausgeprägte kommunikative, organisatorische und analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Handeln

Wir bieten Ihnen

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld

Eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe, in der Sie aktiv den Tag mitgestalten und von einer hohen Fachlichkeit profitieren  

4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter, und zusätzlich 6 Betriebsferientage

Individuelles Weiterbildungsangebot

Sie profitieren von einer der besten Pensionskassen in Zürich und von weiteren Benefits, wie dem Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)

Interessiert?

Mandy Zeckra
Abteilungsleiterin Wohnen und Gesellschaft 
T 044 415 65 59
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ronja Rusterholz
HR Recruiting Partnerin

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!