Zentrumsleiter*in Kollektivunterkunft 100%

Die AOZ

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Für eine neue Kollektivunterkunft per Anfang 2026 im Grossraum Zürich, suchen wir eine engagierte Leitungsperson.
 
Sie sind eine positive und flexible Person, die gerne Neues angeht und etwas bewegt, dann sind Sie bei uns genau richtig. Möchten Sie dazu beitragen, den Asylbereich zu stärken und geflüchteten Menschen eine nachhaltige Integration zu ermöglichen?
 
Stellenantritt: per Oktober 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Sie sind verantwortlich für den Aufbau, die Führung und Weiterentwicklung eines Teams von 20-40 Mitarbeiter*innen (operative Gesamtleitung der Kollektivunterkunft, fachliche, personelle und organisatorische Führung).

Sie gestalten die Strukturen und Prozesse im Hinblick auf sich immer wieder verändernde Bedürfnisse und Entwicklungen.

Sie stellen den reibungslosen Betrieb der Unterkunft sicher, um ein sicheres und angenehmes Umfeld für unsere Klient*innen zu gewährleisten.

Sie sind die erste Ansprechperson und die Verbindung zu Auftraggeber*innen, verschiedenen Anspruchsgruppen sowie internen und externen Fachstellen und stellen eine effiziente, konstruktive und transparente Kommunikation sicher.

Sie verantworten die Budgetierung und das Controlling Ihrer Kostenstelle, eine effiziente Personalplanung und Ressourcennutzung sind dabei entscheidend.

Sie setzen auf ziel- und ergebnisorientiertes Coaching, um die Mitarbeiter*innen gemäss den Führungsgrundsätzen der AOZ bestmöglich zu unterstützen.

Ihr Profil

Abgeschlossene Berufsausbildung auf Stufe HF / FH, idealerweise in der Sozialen Arbeit oder einem ähnlichen Bereich

Zusatzausbildung Niveau Höhere Fachprüfung (HFP) und eine Weiterbildung (z.B. CAS Management oder Leadership)

Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position, vorzugsweise im Asylbereich oder interkulturellem Kontext

Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1) in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Belastbare, ausdauernde, engagierte und kommunikative Persönlichkeit mit starkem Verständnis für unterschiedlichste Anspruchsgruppen

Wir bieten Ihnen

Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld

Raum für Weiterentwicklung und die Möglichkeit, aktiv an zukunftsorientierten Projekten mitzuwirken

4-6 Wochen Ferien pro Jahr je nach Alter und zusätzliche 6 Betriebsferientage 

Eine «Du-Kultur» und ein unkompliziertes, persönliches Miteinander

Sie profitieren von einer der besten Pensionskassen in Zürich und von weiteren Benefits, wie dem Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)

Interessiert?

Jule Benesch
Fachstab Zentrumleitung
T 044 415 59 23
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Sibylle Ischer
HR Business Partnerin

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!